Nathalie de Borah

Die Künstlerin in der Covid-19 Lebensphase

I. Titel des Werkes

Nathalie de Borah: „Die tanzenden Bäume“

II. Ziel, Durchführung und Ergebnis
Unter meinem Künstlernamen „Nathalie de Borah“ bin ich vor allem als Djane und Musikkomponistin, darüber hinaus aber auch als Malerin bekannt.
Inspiriert durch die magische Schönheit und Kraft eines heimatlichen Waldes bei Kupferdreh ging es mir in meinem Projekt vorrangig darum, die Synthese von Musik und Malerei zu intensivieren, um diese Kunstformen zu verbinden und den synästhetischen Effekt als Gesamtwerk zu präsentieren.
So fertigte ich eine Reihe von Ölbildern an, die die verzauberte Atmosphäre eines Märchenwaldes reflektieren.

Durch den plötzlichen Tod meines Vaters änderte sich auch der Ausdruck meiner Bilder. So entwickelte sich mittels anderer Techniken und Malstile daraus noch ein zusätzlicher Facettenreichtum, der sich auch in der Musik widerspiegelte. Ich kreierte eine aufwändige Musikkomposition mit ausdrucksstarken, sphärischen Klangelementen und dynamischen Beats.
Um den angestrebten synästhetischen Gesamteindruck zu erzeugen, erschuf ich aus eigenen Video- und Fotoaufnahmen, aus der Ablichtung meiner gemalten Ölbilder und aus meiner musikalischen Komposition eine Kurzfilmcollage, die das Erlebnis des Betrachters vervollständigt.
Um das beschriebene Projekt erstmals einem breiten Publikum vorzustellen, legte ich mit der Zustimmung eines benachbarten Besitzers auf einem ca. 200 m langen Waldweg eine Art Parcours an.

Unterstützt von aufwändiger Technik entstand so ein Erlebnispfad, auf dem die Besucher auf musikalische und visuelle Entdeckungsreise gehen konnten.
So wurden meine Bilder in natürlicher Waldumgebung an verschiedenen Stellen in Szene gesetzt, und meine Musik avancierte begleitend zum Herzstück des Kunstwerkes. In der Kombination dieser Sinneseindrücke konnte nun jeder Gast die Konvergenz von Bild und Ton individuell erleben.
Der Waldweg mündet in eine Lichtung, welche ich in ein kleines Freilichtkino verwandelte. Dort führte ich abschließend auf einer großen Leinwand meinen musikalischen Kurzfilm vor.

Der Tanzende Baum (Original Mix) by Nathalie De Borah


Am 03.06.2022 erschien meine musikalische Komposition unter dem Titel „ Nathalie de Borah - Der tanzende Baum“ als digitale Veröffentlichung auf Clone 2.1 Records. Das Release besteht aus meinem Original-Mix und einem zusätzlichen Rework und Clubmix des geschätzten Künstlers Sakin.
Die komplette Kunstausstellung ist ebenfalls in einem Online-Format realisiert worden und kann so jederzeit von Fans besucht werden.


III. Beteiligte Personen
Ich bedanke mich bei meinem geschätzten Kollegen, Musiker und Labelboss von Clone 2.1. Records Sakin Boskurt für die digitale und weltweite Veröffentlichung meiner Musik. Darüber hinaus danke ich Thomas Brocks für das Webdesign und Michael Schultz für die Projektdarstellung.
Besonderer Dank gilt dem Pferdehof Singscheider Höhe für das Zurverfügungstellen eines märchenhaften Veranstaltungsortes.
Ich danke Christiane Speich für ihren schauspielerischen Glanzauftritt in meinem Musikvideo. Ich bedanke mich ganz ausdrücklich bei Friedhelm Jungius und Bettina Metz, die mir seelische Unterstützung in der schweren Trauerzeit gaben, damit ich mein Projekt fortsetzen konnte.

IV. Perspektiven
Die Vorarbeiten begannen unmittelbar mit Erhalt des Stipendiums. Aus ursprünglichen Ideen wuchsen viele enthusiastische Kreationen.
Ich werde auch zukünftig das von mir entwickelte synästhetische Konzept mit neuen Projekten fortsetzen, da es sehr viel Zuspruch und Anklang findet.

„Gefördert durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen“




Alle Werke auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Vervielfältigung ohne Zustimmung ist ausdrücklich untersagt.
© Copyright 2022/2023 NathalieDeBorah.com.